Valsgaard – ein Wikingerdorf

Heute habe ich Valsgaard (Wallsbüll) im Norden Schleswig-Holsteins besucht. Anlass war u. a. die Aufführung der „Schlacht bei Wallsbüll. Ein Spaß für Groß und Klein. Für mich waren aber die Stände der Handwerker und vor allem das Wikingerdorf mit Häusern verschiedener Epochen interessant. Der Einblick in die Grubenhäuser mit Lehm- oder Blockbohlenwänden, das Mobiliar, die Kochstellen, das Geschirr – alles war sehr informativ.

Hier ein paar Fotos:

IMG_0914

Blockbohlen-Grubenhaus

IMG_0913

Lehm-Grubenhaus

IMG_0921

Lehmofen im Haithabu-Haus

IMG_0926

Erd-Feuerstelle mit Hängegeschirr

IMG_0925

Ein herrschaftliches Gewand

IMG_0927

Großer Wohnraum im Hallenhaus

 

3 Gedanken zu “Valsgaard – ein Wikingerdorf

  1. Pingback: Reblogged: Inspirationen aus Valsgaard | Katharina Münz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s